Telefon +41 41 619 08 40

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ersatzbrücke Mühlebach Stansstad

Projektbeschreibung
Herausforderung
Aufgrund des setzungsempfindlichen Baugrundes wurde die neue Brücke gepfählt. Die angrenzenden Gebäude durften durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt werden. Trotz Bautätigkeit im Fliessgewässer musste jederzeit sichergestellt werden, dass das anfallende Wasser des Mühlebaches abgeleitet werden kann.
Ausgangslage
Die bestehende Brücke über den Mühlebach hat die Lebensdauer erreicht. Durch temporäre Massnahmen wie einer Gewichtsbeschränkung wurde die Planungsphase überbrückt. Desweiteren wurde der Durchflussquerschnitt des Mühlebaches aus hydraulischen Gründen vergrössert. Die angrenzenden Vorplätze sowie Mauern wurden ebenfalls erneuert.
In Kürze
Bauzeit
September 2016 bis April 2017
Tätigkeiten
Ingenieur als Gesamtleiter: Sämtliche Phasen nach SIA 103
Bausumme
ca. CHF 1.1 Millionen
Bauherr
Baudirektion Kanton Nidwalden
Projektleitung
Niki Plüss

Niki Plüss

dipl. Ing. HTL / NDS Wirtschaft
Projektmanagement, Bauleitung, Bauingenieur

Weitere Projekte

Alessandro Barrasso

Alessandro Barrasso

dipl. Ing. FH / MAS Wirtschaft
Leitender Bauingenieur

Weitere Projekte

 

Home
Einführung Trennsystem, Ersatz Trinkwasserleitung und Strassensanierung

Tiefbau und Siedlungsentwässerung:

Einführung Trennsystem, Ersatz Trinkwasserleitung und Strassensanierung

Rekultivierung unbenutzter Flächen Flugplatz Buochs

Tiefbau und Siedlungsentwässerung:

Rekultivierung unbenutzter Flächen Flugplatz Buochs

Ersatzbrücke Mühlebach Stansstad

Tiefbau und Siedlungsentwässerung:

Ersatzbrücke Mühlebach Stansstad

Kreisel Wijermatt Kerns

Tiefbau und Siedlungsentwässerung:

Kreisel Wijermatt Kerns

Sanierung Knoten KH2 Bereich Bahnhof Dallenwil

Tiefbau und Siedlungsentwässerung:

Sanierung Knoten KH2 Bereich Bahnhof Dallenwil

Neubau Camping TCS Buochs

Tiefbau und Siedlungsentwässerung:

Neubau Camping TCS Buochs

 

Stansstaderstrasse 49b, 6370 Stans

Telefon +41 41 619 08 40

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!