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Sanierung Knoten KH2 Bereich Bahnhof Dallenwil

Projektbeschreibung
Herausforderung
Gemeinsam mit der Gemeinde Dallenwil und dem Kanton Nidwalden wurde in einem Vorprojekt die wirtschaftlichste und optimalste Lösung für den Knoten entwickelt. Dabei sollen Leistungsfähigkeit des Knotens, Sicherheit der Befahrbarkeit und optimaler Raumbedarf abgeglichen werden. Fahrzeuge, welche in die Kantonsstrasse einbiegen wollten, mussten zum Teil lange warten. Das Projekt umfasste zudem die Sanierung des Bahnübergangs der Zentralbahn AG. Der Knoten musste unter Verkehr umgebaut werden. Die Kantonsstrasse zwischen Stans und Engelberg ist stark befahren (DTV ca. 11'300 Fz). Die Verkehrsanlage musste während der Bauphase jederzeit befahrbar bleiben.
Ausgangslage
Die Baudirektion des Kantons Nidwalden und die Politische Gemeinde Dallenwil wollen aufgrund der verkehrstechnischen Defizite der Ein- und Ausfahrt bei der Barrierenanlage den Knoten der Hauptstrasse KH2 im Bereich des Bahnhofs Dallenwil sanieren. Der Knoten liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnübergangs, was bei geschlossener Barriere immer wieder zu verkehrstechnischen Konflikten führte. Die Sichtverhältnisse sind zudem ungenügend und führen immer wieder zu gefährlichen Situationen und zu Unfällen. Als Varianten wurden sowohl der Bau eines grosszügigeren T-Knotens, die Installation einer Lichtsignalanlage im Rahmen der heutigen Verkehrssituation wie auch der Neubau eines versetzten Kreisels mit der Erweiterung der Einspurstrecken untersucht.
In Kürze
Bauzeit
Juni 2013 bis September 2014
Tätigkeiten

Ingenieur als Gesamtleiter: Sämtliche Phasen nach SIA 103

Bausumme
CHF 2.1 Millionen
Bauherr
Baudirektion Kanton Nidwalden
Projektleitung
Walti Odermatt

Walti Odermatt

dipl. Ing. HTL
Leitender Bauingenieur, Bauleiter

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