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Erschliessung Fadenbrücke und Flugplatzareal Buochs, mit Betonkreisel

Projektbeschreibung
Ausgangslage
Das Projekt hat zum Ziel, die neu zu nutzenden Areale auf dem Flugplatz Buochs mit ausreichender Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu erschliessen. Der Knoten Stanserstrasse / Erschliessungsstrasse wurde mit einem Betonkreisel leistungsfähiger gemacht. Das Flugplatzareal wurde mit einer vorgespannten Stahlbeton-Rahmenbrücke (Brückenlänge 31.32 m, Brückenbreite 7.40 m) über die Engelberger Aa erschlossen.
Herausforderung
Die neue Stahlbeton-Rahmenbrücke musste im Winter innerhalb von wenigen Monaten erstellt werden, um das Risiko von Hochwasser zu minimieren. Die Baugrubenaushube wurden mit offener Wasserhaltung ausgehoben. Aufgrund des Hochwasserrisikos wurde während der Bauphase keine Zwischenabstützung erstellt. Die Brücke wurde mit einem Lehrgerüst (obliegendes Gerüst) ohne Mittelabstützung ausgeführt. Da die erschlossenen Industriebetriebe die Erschliessungsstrasse täglich benutzen, musste die Befahrbarkeit der neuen Erschliessungsstrasse bis zum Betonkreisel permanent gewährleistet sein. Der neue Knoten "Betonkreisel" liegt zur einen Hälfte auf der bestehenden Fundationsschicht und zur anderen Hälfte auf einem schlechten Untergrund. Die Fundationsschicht musste auf beiden Hälften auf einer homogenen Planie entstehen, um nicht differenzierte Setzungen zu erhalten.
In Kürze
Bauzeit
November 2019 bis Dezember 2020
Tätigkeiten
Ingenieur als Gesamtleiter: sämtliche Phasen nach SIA 103 inkl. Variantenstudium
Bausumme
CHF 4.5 Millionen
Bauherr
Gemeinde Buochs / Baudirektion Kanton Nidwalden / Genossenkorporation Buochs
Projektleitung
Walti Odermatt

Walti Odermatt

dipl. Ing. HTL
GF, VRVP, Leitender Bauingenieur, Bauleiter

Weitere Projekte

Heinrich Röthlin

Heinrich Röthlin

dipl. Ing. ETH/SIA, EUR Ing., Reg. A
VRP, Chefingenieur, Prüfingenieur, Experte

Weitere Projekte

 

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